Sprechen mit Politiker:innen

Kommunikations- und Gesprächstraining

Wir bieten Trainings und inhaltliche Begleitung für die Vorbereitung Ihrer Gespräche mit Politiker:innen auf Bundes-, Länder- und EU-Ebene und natürlich allen weiteren Stakeholdern.

Dafür unterstützen wir Sie in der Formulierung Ihrer Anliegen, helfen Ihnen, Ihre Inhalte und Bedürfnisse in klare und für die Gesprächspartner:innen verständliche Botschaften zu übersetzen und trainieren mit Ihnen unterschiedliche Gesprächssituationen.

In der Praxis machen wir oft die Erfahrung, dass es sowohl in einer Einzel- Gesprächssituation als auch bei der Kontaktaufnahme in Diskussionsveranstaltungen oder Gruppengesprächen als schwierig empfunden wird, eben diesen Kontakt zu Politiker:innen und Personen, die in Verwaltungen und politischen Institutionen arbeiten, aufzubauen.

Dabei können wir Sie unterstützen!

Sprechen können und tun wir alle, den ganzen Tag, mit den verschiedensten Menschen, (Ziel-)Gruppen, Multiplikator:innen, Interessenvertreter:innen und vielen weiteren.

Und die sprechen auch mit uns.

Aber: Kommen Sie öfter aus Gesprächen und haben das Gefühl, dass man aneinander vorbeigeredet hat? Man fühlt sich nicht ernst genommen in seinen Anliegen? Man denkt, der andere ist gar nicht auf einen eingegangen?

Haben Sie sich mal gefragt, ob Ihr Gegenüber auch versteht, was Sie sagen? Ob Sie so sprechen, dass das, was Sie sagen möchten, auch bei Ihrer/m Gesprächspartner:in ankommt?

Ob Ihre Botschaft so prägnant und verständlich ist, dass Ihre Zielgruppe die versteht?

Ob Sie eigentlich wissen, was Ihr Ge- genüber braucht? Wie er oder sie Ihr Anliegen am besten verstehen kann? Was er oder sie für Sie tun kann?

Damit ein Gespräch für beide Seiten erfolgreich ist, bedarf es einiger grundlegender Faktoren und vor allem einer sehr guten Vorbereitung.

Genau hier setzen wir an mit unserem Training „Sprechen mit Politiker:innen“ – wahlweise Kund:innen, Geschäftspartner:innen et al.

Was erwartet Sie?

  • Grundlagen der Kommunikation: Eine theoretische Einführung
  • Die Kunst des aktiven Zuhörens: Respekt und Empathie für mein Gegenüber
  • Überzeugend argumentieren: Stärken Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten und lernen Sie, wie man andere Menschen für seine Ideen gewinnt.
  • Non-verbale Kommunikation: Verstehen Sie die Bedeutung von Körpersprache und wie sie Ihre Kommunikation beeinflusst.
  • Konfliktgespräche führen: Techniken, um Konflikte durch geschickte Kommunikation zu deeskalieren und konstruktive Lösungen zu finden.
  • Botschaftenset: Was sind meine Kernaussagen/Anliegen und wie formuliere ich die kurz und prägnant?

Was bieten wir Ihnen?

  • Professionelle Trainer:innen: Wir haben langjährige Erfahrung in Kommunikation und Training, Work- shops und Coachings.
  • Praxisorientiert: Wir setzen auf aktive Übungen, Rollenspiele und echtes Feedback, damit Sie das Gelernte sofort umsetzen können.
  • Individuelle Betreuung: Kleine Gruppengrößen ga- rantieren ein intensives Training und individuelles Feedback.
  • An wen richtet sich das Training?
  • Verantwortliche für Public und Governmental Affairs, politisches Kontaktmanagement, Stake- holdermanagement
  • Außendienstmitarbeiter:innen
  • Aber natürlich auch an z.B. Führungskräfte, die effektiver mit ihren Teams kommunizieren wol- len oder die Kommunikation im Team verbessern möchten

Interesse? Dann melden Sie sich direkt an: training@fkb.berlin

Hier finden Sie weitere Informationen: